Was wurde gemacht: 
  • Photovoltaikanlage mit 14,43 kWp, Süd-, Ost- und Westausrichtung
  • Batteriespeicher mit 13 kWh und Notstromfunktion
  • Wallbox für Elektroauto
  • Installation neuer Zählerschrank
 
Warum wurde es gemacht:
Die neuen Anlagen ließ unser Kunde installieren, um unabhängiger zu werden. Im gleichen Rutsch wurde neben der PV-Anlage und der Batterie noch eine Wallbox installiert, um für die Zukunft vorzusorgen.
 
Mehrwert für Kunden: 
Durch die Ausrichtung nach Süden, Osten und Westen möchte unser Kunde den Großteil seines Jahresbedarfs an Strom decken. An der Südseite wurde eine Wandanlage montiert. Diese soll hauptsächlich im Winter nützlich werden, da der Schnee so gut wie gar nicht darauf liegen bleibt. Somit kann von morgens bis abends Strom produziert werden.
 
Besonderheiten des Projekts:
Da im alten Bauernhaus kein Platz war und kein Keller vorhanden ist, wurde ein Teil des alten Stalls abgetrennt und zum Technikraum umgebaut. Außerdem wurde die gesamte Technik der Landwirtschaft über Unterverteilungen an die neue Technik angeschlossen.
Eine große Besonderheit ist für unseren Kunden die Notstromfunktion der Batterie. Diese kam bereits zum Einsatz als einen Tag lang der Strom abgestellt wurde. Davon hat er jedoch fast nichts gemerkt, da die Batterie ihn durch den Tag gebracht hat.
 
Das sagt unsere Kundin zum Projekt:

„Ich bin sehr zufrieden, dass alles reibungslos funktioniert hat!“

 

Bilder:

 

 

 

360°-Aufnahmen

360 - Aufladebatterie